Kein Auge zu zu bekommen, sich ewig hin und her wälzen und einfach nicht in den Schlaf finden! Über sechs Millionen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Der Wunsch nach erholsamen Nächten im Urlaub wird für viele Reisende daher immer wichtiger und ‚Sleep Tourism‘ ist ein großer Trend. Aktueller Neuzugang ist das Fitness- und Recovery-Hotel SIRO One Za’abeel in Dubai. Wir haben unter unseren fünf Empfehlungen aber auch ein Hotel nicht weit von München finden können!
Sleep Tourismus – Schlafkonzepte als Reisetrend
Im Urlaub endlich mal wieder so richtig ausschlafen. Besonders im Luxussegment erfreut sich der Reisetrend „Schlaftourismus“ immer größerer Beliebtheit. Für den regenerativen Aufenthalt hat das Luxushotel SIRO One Za’abeel in Dubai den Aufenthalt zur Schlaf-Experience perfektioniert.
Luxushotel in Dubai zeigt Schlafkompetenz
Ein zentraler Bestandteil des SIRO-Angebots basiert auf den fünf sogenannten „Biohacking“-Komponenten: Fitness, Ernährung, Erholung, Achtsamkeit und – Schlaf. Beim Biohacking werden die persönlichen körperlichen Bedürfnisse analysiert, um den eigenen Körper zu verstehen und so das volle physische und geistige Potenzial auszuschöpfen.
Um das perfekte Schlaferlebnis zu erreichen, hat sich das Expertenteam des SIRO One Za’abeel so einiges einfallen lassen. Ein detailliert gestaltetes Kissenmenü bieten bereits viele an. Im SIRO Za’abeel wählen Erholungssuchende zwischen zehn verschiedenen Kissen und Nackenrollen, egal ob Buchweizen-, Dinkel-, oder Kirschkernfüllung, der Gast bettet sich ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen.
Auch über schlaflose Nächte aufgrund der heißen Temperaturen in der Wüstenstadt Dubai muss sich im SIRO One Za‘abeel niemand Sorgen machen: Jedes Bett ist mit einer thermoregulierenden Matratze ausgestattet. Diese erfasst die Körpertemperatur und kühlt bei Bedarf. Doch weil auch jeder noch so schöne Dornröschen-Schlaf einmal enden muss, sorgt eine spezielle Wake-Up-Technologie mit motorisierten Verdunkelungsrollos dafür, dass Gäste sanft aus ihrem Schlaf erwachen und die innere Uhr unterstützt wird.
Hästens Sleep Spa – CBR Boutique Hotel in Portugal
Dieses Boutique-Hotel in Portugal befindet sich im Zentrum von Coimbra und legt seit Opening im Mai 2021 besonderen Wert auf Schlafqualität. Jedes der 15 exklusiven Zimmer ist mit handgefertigten Hästens-Betten ausgestattet, die aus Naturmaterialien wie Rosshaar und Baumwolle bestehen. Zusätzlich werden schlaffördernde Annehmlichkeiten wie spezielle Bettwaren und ein auf Schlafoptimierung ausgerichteter Service angeboten.
Die Inneneinrichtung des Hotels ist von der nahegelegenen Biblioteca Joanina inspiriert, einer der beeindruckendsten Barockbibliotheken Europas. Dieses Thema spiegelt sich in der Dekoration wider, einschließlich handgeschnitzter Marmorbäder und goldverzierter Details, die eine perfekte Symbiose aus Geschichte und modernem Luxus schaffen.
Dieses geschichtsrächtige Umfeld hatte Hästens dazu bewogen, die Grupo O Valor do Tempo und die Stadt Coimbra für die weltweite Einführung der Marke Hästens Sleep Spa zu wählen. Sicher ein Urlaubserlebnis der anderen Art!
Schlafen unterm Sternenhimmel: Hotel Rehlegg in Ramsau in Bayern
Im idyllischen Ramsau bei Berchtesgaden liegt beim Berghotel Rehlegg ein besonderer Fokus auf erholsamem Schlaf. Um diesen zu perfektionieren, arbeitet das Hotel seit 2018 mit der renommierten Schlafexpertin Christine Lenz zusammen. Gemeinsam haben sie ein einzigartiges Schlafkonzept entwickelt, das Natur, Wissenschaft und Komfort verbindet.
Die Highlights für traumhafte Nächte im Rehlegg: Schlaffördernde Köstlichkeiten: Kleine Betthupferl wie Sauerkirschen und Walnüsse unterstützen dank ihrer natürlichen Eigenschaften einen erholsamen Schlaf unterstützen.
Schlafen unter den Sternen: Für alle, die das Besondere suchen: Mit speziell eingerichteten Outdoor-Schlafmöglichkeiten bringt das Rehlegg seine Gäste der Natur und den eigenen Träumen näher.
Schlafretreats mit Christine Lenz: In individuell gestalteten Retreats zeigt Christine Lenz Techniken, wie man durch bewusste Entspannung und schlaffördernde Rituale zu mehr Ruhe findet – perfekt für alle, die Schlaf neu entdecken möchten.
Zimmerkategorie „Lichtnelke“: Die Zimmer der Kategorie „Lichtnelke“ verbinden innovative Elemente wie Schaukelbetten und Fußbecken für Kneippgüsse mit einer Atmosphäre, die zum Abschalten einlädt. Traumschwinger auf dem Balkon setzen dem Design das i-Tüpfelchen auf.
Das Berghotel Rehlegg beweist: Schlaf ist weit mehr als eine Selbstverständlichkeit – er ist eine Kunst. Inmitten der bayerischen Alpen wird die Nacht hier zur Quelle neuer Energie. Ob unter dem Sternenhimmel, in einem Schaukelbett oder mit schlaffördernden Köstlichkeiten: Dieses Hotel setzt Maßstäbe für einen erholsamen Aufenthalt, der im Einklang mit Körper und Geist steht.
Anantara Golden Triangle: Mal Elefanten statt Schäfchen zählen 🙂
Exotisch schlafen! Dieses Resort liegt im sogenannten Goldenen Dreieck, wo Thailand, Laos und Myanmar aufeinandertreffen. Seit 2020 kann man hier in sogenannten ‚Jungle Bubbles‘ unter dem Sternenhimmel schlafen. Nicht nur um in den Himmel und in die Sterne zu schauen, sondern auch Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten! Die Jungle Bubbles vom Anantara bieten einen klimatisierten Schlaf- und Wohnbereich mit einem King-Size-Bett. Eine Sitzgelegenheit gibt es unter einem transparenten Dach sowie ein angrenzendes, nicht transparentes Badezimmer. Im Herbst 2024 wurde das Anantara Golden Triangle Elephant Camp & Resort in die globale Rangliste des MICHELIN Guide Thailand sogar aufgenommen.
Der MICHELIN-Guide beschreibt das Resort als „zeitlos und unberührt“. Es befindet sich auf einem 160 Hektar großen Gelände, umgeben von Bambuswäldern, Reisfeldern, ländlicher Idylle und einheimischen Gärten. Zudem ist es Heimat eines der führenden Elefantencamps und -schutzgebiete Asiens. Das Anantara Golden Triangle Elephant Camp & Resort wurde mit der MICHELIN Two Key-Auszeichnung geehrt und gehört damit zu den nur 19 Hotels im Land, die diese renommierte Anerkennung erhalten haben.
Schlafkurator in New York
Das Benjamin Royal Sonesta New York Hotel (1927 als Beverly Hotel gestartet) hat zum Concierge auch einen eigenen Schlafkurator. Dieser hielt Gästen bei der Wahl von Kissen, Raumtemperatur und anderen Schlafdetails. Es gibt sogar ein spezielles Menü mit schlaffördernden Snacks.
2013 im Rahmen eines Umbaus begann die Zusammenarbeit mit der Schlafexpertin Dr. Rebecca Robbins. Innenarchitektin Lauren Rottet bezog sie sogar in den Umbau ein, um den residenziellen Charakter zu stärken und eine Umgebung entspannter Raffinesse zu schaffen. Dafür entwickelte die renommierte Schlafmedizinerin und Meditations-Expertin das Rest & Renew-Programm. Dieses basiert auf wissenschaftlich fundierte Methoden und Tipps zur Schlafoptimierung und Selbstregeneration.
Neben einem kuratierten Kissenmenü gibt es z.B. Meditationen auf Abruf sowie spezielle Schlafmasken. Auch für Kinder wurde ein Schlafkonzept entwickelt! Spannend allemal, es einmal auzuprobieren, wenn man wieder in BIG APPLE Urlaub macht!