Für viele Menschen zählt die eigene Hochzeit zu einer ihrer glücklichsten Erinnerungen. Oft ist aber auch der Antrag ein bewältigendes und emotionales Erlebnis. Da stellt sich natürlich die Frage, wo Mann – oder Frau – diese wichtige Frage stellen soll. Auch hier in München gibt es viele Orte, an denen ein glückliches Paar diesen unglaublichen Moment gemeinsam genießen kann. Von Parks bis zur Sternwarte haben wir hier einige der romantischsten Orte aufgelistet.
Romantische Orte in München für einen Heiratsantrag
Volkssternwarte in Bogenhausen
Seit 1947 öffnet fast all-abendlich die Volkssternwarte in München, Nähe Ostbahnhof, ihre Teleskope, welche ständig erweitert wurden. Die 300 qm-große Beobachtungsplattform in 35 Metern Höhe gibt zwar den Blick bis zu den Alpen frei, jedoch sind die neuen Teleskope in der Lage, dass man Einblicke in ferne Galaxien erhält. Für Liebespaare empfehlen wir eine ‚Sternstunde spezial‘, denn hier erhält man eine private Führung. Hier lässt sich alles personalisieren, was das Herz begehrt. Es kann ein spezieller Fokus auf einen Bereich gelegt werden. Ob Komet, Sternschnuppen-Regen, Sonnenuntergang oder Mondfinsternis – alles ist planbar.
Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man im Planetarium unter einem künstlichen Sternenhimmel seinen Antrag machen. Die Romantik spielt hier natürlich eine Rolle und man trifft bei seinem Herzblatt mit seinem Sternzeichen unter dem Planetarium-Himmel ins Schwarze!
Olympiaturm im Olympiapark
Der Olympiaturm bildet den Mittelpunkt des Olympiaparks in München. Hier kann man den Ausblick aus 190 Metern Höhe genießen und fast immer auf die Stadt herabblicken. Der Aufzug bringt einen bequem und blitzschnell nach oben und damit dem Himmel ein ganzes Stück näher – wie passend für einen Heiratsantrag. Ob mit Champagner oder gleich mit einem kleinen Dinner – im Drehrestaurant 181 (steht für die Höhe der Location) – kann man sogar spontan aus einem Sigtseeing-Trip den Antrag in kleinem Rahmen feiern.
Das Restaurant 181 wird für eine umfassende Renovierung jedoch von Mai 2024 bis 2026 schließen. Dann sollte man den Picknick-Korb bei seinem Stelldichein nicht vergessen. Wer also schwindelfrei ist, hat hier oben die perfekten Voraussetzungen für einen Heiratsantrag ohne Zuschauer.
Freiluftkino oder Tollwood Festival
In einer lauen Sommernacht unter freiem Himmel einen Heiratsantrag zu machen zählt zu den romanrischsten Erfahrungen für viele Paare. Anfang Mai bis ca. Ende September bietet München mit dem traditionellen Freiluftkino ‚Mond und Sterne‘ eine tolle Location. Ein Liebesfilm bietet sich natürlich perfekt an, wenn man seinen Partner oder Partnerin fürs Leben die Frage der Fragen stellt. Ob man nach langer Suche auf eigene Faust oder mithilfe einer Partnervermittlung endlich sein ‚Herzblatt‘ gefunden hat, sollte der Antrag natürlich auch etwas Besonderes werden. Unter freiem Himmel kann man einen romantischen Film genießen, picknicken und mit einem Gläschen des Lieblingsgetränkes anstoßen. Man muss hier nur noch den Mut fassen, den Ring dann tatsächlich auch auszupacken.
Tretboottour im Englischen Garten
Der Englische Garten zählt sowieso zu den beliebtesten Parks Münchens und bietet neben dem Tretboot fahren zahlreiche andere Möglichkeiten für einen Heiratsantrag. Auf den vielen grünen Wiesen findet man immer ein romantisches Plätzchen. Ob japanisches Teehaus, Chinesische Turm oder Monopteros – viele Orte drängen sich für einen romantischen Moment geradezu auf, sind aber auch dementsprechend bekannt und können überfüllt sein. Deswegen handelt es sich bei einer Tretbootfahrt um eine sicherere Variante, bei der man auch weniger Zuschauer hat. Auf dem Wasser des Kleinhesseloher Sees hat man seine Ruhe und Privatsphäre, ein optimaler Moment, um den Verlobungsring aus der Tasche zu ziehen und seiner liebsten Person einen Antrag zu machen. Der Bootsverleih am See hat nicht viele Boote, dass man vor Überfüllung auf jeden Fall sicher ist!