Die kulinarischen Pop-Up’s in der ‚Grünen Schleif‘ haben längst eine Fangemeinde in München. Mit Sternekoch Jens Hartwig begann vor ca. zwei Jahren die Tradition der Pop-up-Restaurants in der Eventlocation ‚Grünen Schleif‘ im Areal vom Schloß Nymphenburg. Denn im Sommer 2021 wurde die ehemalige Schleif der Porzellanmanufaktur Nymphenburg in eine Showküche umgewandelt. Auch das neue AMEN Pop-Up bietet erneut eine einzigartige gastronomische Reise. Auf feinstem Nymphenburger Porzellan wird feine japanische Küche kredenzt.
Bei einem exquisiten Menü werden die Grenzen der traditionellen japanischen Küche überschritten. Küchenchef Felix Adebahr setzt bei den Produkten nur auf lokale Partner. So garantieren Fischzucht Birnbaum, KINARA Gemüse, Zollner Gemüsegärtnerei, Gutshof Polting oder Familie Kranz (Siclia-Import), Weinfurore und Aged Sake, stets die frischesten und qualitativ hochwertigsten Zutaten.
Das AMEN Pop-Up wird organisiert und kommunikativ begleitet von Rocka Studio, einer Münchner Kreativagentur im Luxussegment. Sie haben auch die Bilder zu Ramen richtig in Szene gesetzt. Deutschlands erster Manufaktur für frisch und lokal produzierte Ramennudeln kommt aus Nürnberg. Ramen ist die Hauptzutat vieler Gerichte im AMEN Pop-up.
Basiswissen japanische Nudel Ramen
Ramen ist ein japanisches Nudelgericht, das sich durch seine reichhaltige Brühe, die speziellen Weizennudeln und verschiedene Beilagen wie Fleisch, Gemüse und manchmal ein weichgekochtes Ei auszeichnet. Hier sind einige grundlegende Informationen über Ramen:
Grundkomponente von Ramen:
- Nudeln: Ramen-Nudeln werden aus Weizenmehl, Salz, Wasser und einem alkalischen Wasser namens Kansui hergestellt. Sie sind in der Regel gelblich und elastisch.
- Brühe: Die Brühe für Ramen kann auf verschiedenen Grundlagen basieren. Die vier klassischen Typen sind:
- Shoyu: Sojasauce-basiert, meist klar und braun.
- Shio: Salzbasiert, oft die klarste und leichteste der Brühen.
- Miso: Auf Miso-Paste basierend, charakteristisch kräftig und etwas dickflüssiger.
- Tonkotsu: Aus Schweineknochen gekocht, milchig-weiß und sehr reichhaltig.
- Toppings: Zu den üblichen Belägen gehören geschnittenes Schweinefleisch (Chashu), Frühlingszwiebeln, Bambussprossen, Nori (Seetang), Mais, Butter und gekochte Eier (oft als Ajitama oder mariniertes Ei). Jede Region in Japan hat möglicherweise eigene spezifische Toppings, die den lokalen Geschmack widerspiegeln.
Gericht aus dem AMEN POP-UP
(Nymphenburg trifft Ramenfaktur: Amen Pop-up, Nördliches Schlossrondell 8, 17. Mai bis 23. Juni, donnerstags, freitags und samstags 18.30 Uhr, sonntags 12 Uhr, sechs Gänge abends: 249 Euro pro Person, fünf Gänge mittags: 179 Euro, www.nymphenburg.com ).