Sie sind die wohl berühmtesten Zwillinge der Welt: die Rede ist von Mary-Kate und Ashley Olsen. Von Kindesbeinen an sind die beiden gefeierte TV- und Filmstars und heute auch supererfolgreiche Unternehmerinnen und Mode-Designerinnen. Jetzt kamen die millionenschweren Twins erstmals nach Deutschland, genauer gesagt nach München! In der angesagten Boutique von Modelady Marion Heinrich in der Residenzstraße stellten die 28-jährigen Super-Zwillinge die neue Kollektion ihres angesagten Labels ‚The Row‘ vor – und sorgten dort für Glamour im Doppelpack. Normalerweise ist man es ja von den internationalen Stars gewohnt, dass sie mit Verspätung eintrudeln und die Menge erst einmal auf sich warten lassen. Nicht aber Mary-Kate und Ashley Olsen. Überpünktlich, nämlich um zwei Minuten vor 18 Uhr und noch vor den ersten der rund 100 geladenen Gäste, trafen die beiden an der Boutique ein und begaben sich erst einmal in ein kleines, mit einer Samtkordel abgetrenntes Separée im ersten Stock der Boutique.
Anstatt zum Champagner griffen die Olsen-Zwillinge, die natürlich mit Entourage angereist waren (Managerin, PR-Lady und Co.), zum Wasserglas. Interviews wollten die beiden nicht geben, aber dennoch präsentierten sich die geschäftstüchtigen Twins als ‚Stars zum Anfassen‘. Zuallererst liessen sie die Kordel vom VIP-Bereich enfernen, und dann hatten die (überwiegend weiblichen und topgestylten) Gäste die Gelegenheit, die Hände der Stars zu schütteln und ein paar Worte mit ihnen zu wechseln. München sei ‚lovely‘, schwärmten die Olsens, die natürlich Outfits ihres im Jahr 2006 gegründeten Labels (benannt ist es übrigens nach Londons berühmter Strasse für maßgeschneiderte Mode ‚Savile Row‘) trugen. Viel Zeit zum Sightseeing blieb ihnen bei ihrem ersten Besuch in der bayerischen Hauptstadt aber nicht: ‚Wir waren die meiste Zeit hier im Store. Aber wir haben das Brandhorst Museum besucht‘, erzählten sie.
Mode-Lady Marion Heinrich, die in ihrem Store übrigens auch Must Have-Kollektionen von Top-Designern und Labels wie z.B. Viktoria Beckham und Isabel Marant führt, hatte die Zwillinge nach Deutschland geholt: in ihrer Edel-Boutique wird die angesagte Kollektion der Zwillinge nämlich auf einer eigenen Verkaufsfläche präsentiert (Preise: ab ca. 270 für ein Shirt bis 10.000 Euro für einen Pelzmantel), und das schon seit zweieinhalb Jahren: ‚Ich bin ein Fan der ersten Stunde‘, so Marion Heinrich. ‚Vor allem die Kaschmirsachen hatten es mir angetan. Als ich die Kollektion zum ersten Mal im Showroom in Paris gesehen habe, dachte ich: ‚Wow, that’s it‘. Die Sachen sind glamourös und cool, aber gleichzeitig auch zurückhaltend und klassisch.‘ Wie war es ihr gelungen, die Zwillinge nach Deutschland zu holen? ‚Das war gar nicht so einfach‘, gestand sie. ‚Aber ich habe einen hohen Bekanntheitsgrad in der Branche und es ist mir ist es auch schon gelungen, Kenzo und Tom Ford hierher zu holen. Die Zwillinge sind wiederum mit Tom Ford befreundet‘, erzählte sie. Von ihren Gästen zeigte sich Marion Heinrich begeistert: ‚Ich habe eine Wohnung direkt über dem Store, die im New York-Style eingerichtet ist. Dort waren sie tagsüber und haben sich dort sehr wohlgefühlt. Wir hatten bereits tagsüber einige VIP-Kundinnen zu Gast, denen sie ihre Kollektion gezeigt haben.‘
Noch eine andere ‚Olsen‘ stand im Blitzlicht, allerdings weder verwandt noch verschwägert mit den Zwillingen: nämlich die norwegische Schauspielerin Lise Risom Olsen, die kürzlich im Berliner ‚Tatort‘ als schöne Hellseherin ‚Trude‘ für Schlagzeilen sorgte. Der Shooting-Star war eigens aus Berlin nach München gekommen, denn auch die norwegische Olsen ist Fan der amerikanischen Olsens: ‚Ich habe früher in Norwegen die Serie ‚Full House‘ mit meiner Schwester geguckt‘, erzählte die blonde Schauspielerin, die ebenfalls zum ersten Mal in München zu Gast war und ebenfalls ein Dress von ‚The Row‘ trug.
Für ihre Damen-Kollektion (Bekleidung, Accessoires, Handtaschen und Sonnenbrillen) wurden die Olsens 2012 vom Council of Fashion Designers of America (CFDA) als ‚Designer oft he Year‘ ausgezeichnet. Jetzt begeisterten sie damit die Münchner VIPs. Die Gastgeber Marion Heinrich und Ulrich Berz (General Manager Marion Heinrich GmbH) konnten auch Cathy Fischer in ihren heiligen Modehallen begrüßen. Auch die Freundin von Star-Kicker Mats Hummels posierte mit den Twins für ein Erinnerungsfoto: ‚Ich habe tatsächlich ein Foto mit den beiden bekommen‘, freute sie sich. Sie selbst trug kein Kleid der Zwillinge, sondern eines des Labels ‚Set‘: „Ich besitze noch kein Kleid von ‚The Row‘, die Sachen sind aber auch nicht gerade günstig. Ich habe nur ein Kleid der etwas günstigeren Olsen-Linie ‚Elizabeth and James‘, so Cathy Fischer, die ebenfalls zu den Marion Heinrich-Stammkundinnen zählt: ‚Tolle Auswahl, vor allem bei den Kleidern, und ein super Service. Hier werde ich immer fündig.‘
Schauspielerin Sophie Wepper (in ‚Gucci‘) kam mit Freund David Meister: ‚Die Olsen-Zwillinge haben wirklich eine beachtliche Karriere hingelegt‘, lobte sie. ‚Bemerkenswert, was sie aus ihrem Kinderstar-Status gemacht haben. Das gelingt nicht allen Kinderstars.‘
Nach dem Cocktail-Event ging’s für die Zwilllinge mit Marion Heinrich zu einem kleinen privaten Dinner in den Private-Club vom ‚Heart‘ von Nikias Hofmann (kam mit seiner Frau Jelena, Mode-Designerin Label ‚Holy Ghost‘). Am nächsten Tag jetteten die Stars dann auch schon wieder zurück nach New York.
Außerdem dabei: Dr. Leo Benz (Ehemann von Marion Heinrich) und Sascha Benz (Sohn von Marion Heinrich), Schauspielerin Bibiana Beglau (‚Marion Heinrich hat mir netterweise einmal bei einem ‚Schuhproblem‘ für ein Theaterstück mit einem Paar von Isabel Marant ausgeholfen‘), Moderatorin Funda Vanroy (in ‚Holy Ghost‘), Sänger Maurat Kaydirma (‚The Whiskey Foundation‘), Society-Lady Ulrike Hübner, Regisseurin Heidi Kranz, Sänger Bernie Paul mit Frau Elke, Clarissa Käfer, Margit Friedrich sowie Sybille Mang (die Ehefrau von Schönheits-Doc Prof. Dr. Werner Mang kam gerade aus Griechenland vom Eagles Präsidenten Golfcup zurück) mit Sohn Thomas.
Text: Andrea Vodermayr