Bereits mit Hotel-Start im Oktober 2023 findet man im Münchner Rosewood viele exklusive, lokale Manufakturen, welche überall im Haus präsent sind. Einer dieser Partner im Spa-Bereich ist das Maison Lengling. Die Inhaber Ursula und Christian Lengling aus München zählen zu den besten Parfumeuren der Welt. Da lag es auf der Hand, dass man zum neuen Parfüm-Launch-Event zum Lunch ins Rosewood Hotel lud! Die Luxus-Düfte gibt es seit Hotelopening im Spa. Auch wenn im ersten Moment jedem eine direkte Verbindung als Gedanke kommt, immerhin ist der neue Duft eine verführerische Interpretation der Rose, hat seine Geschichte gar nichts mit dem Rosewood zu tun!
Ein Rosenduft als Parfüm-Neulancierung von Lengling
Ursula Lengling wollte seit Anbeginn ihrer beruflichen Karriere als Parfümeur immer einen Rosenduft kreieren. Der parkähnliche Garten ihre Elternhauses mit den wunderschönen, zart duftenden Edelrosen inspirierte sie schon ganz lange zu diesen Duft.
Doch ein Rosenduft ist nicht leicht herzustellen, da er hohe Anforderungen an die Qualität und Menge der Rosen sowie an den Extraktionsprozess stellt. Generell nimmt sie sich zwei bis drei Jahre Zeit, um jede neue Parfumkreation in ein olfaktorisches Meisterwerk zu verwandeln. Mit der Duft-Konkurrenz – wir denken da an Chanel No. 5 (Die Rose steht hier im Vordergrund und wird durch Zitrusnoten und eine subtile Moschusnote ergänzt) – hält das Parfümhaus Lengling mit ‚Glorya Day‘ mehr als dagegen.
Die Notwendigkeit eines Luxusparfums
‚Düfte sind tief in unserer Erinnerung verankert und können uns an besondere Momente und Menschen erinnern. Düfte haben die einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu wecken und uns in die Vergangenheit zu versetzen, wie kaum ein anderes Sinneserlebnis‘, erzählt Ursula Lengling die Geschichte hinter ihrem neuen Rosen-Parfüm.
Bei ihr war es der elterliche Garten, welcher Erinnerungen an ihre Kindheit weckt an und große Gefühle, denn im Rosengarten gab sie ihrem Mann Christian auch das JA-Wort. Als freudige Hommage an die Liebe ist Glorya Day auch ein großartiges Hochzeitsparfüm.
‚Als wir vor zehn Jahren das Parfümhaus in München gründeten war es unser Bestreben, exklusive Parfums zu entwickeln, wo wir Emotion mit Kreation, Kunst, Kultur und Perfektion miteinander vereinen.‘, erzählt Christian Lengling.
Lieblingsrose Gloria Dei
Für das Launch-Duft-Event schrieb Ursula Lengling sogar einen Brief, quasi Loveletters an ihren elterlichen Rosengarten, wo ihre Lieblingsrose ‚Gloria Dei‘ von Gelb bis Pastellrosa blühte. Da jedes Parfüm von Lengling auf zwei kontrastierenden Duftnoten basiert – einmal der Leng- und einmal Ling-Note – basiert auch der neue Duft auf subtile Kontraste. Hier trifft ‚Rosengarden‘ auf ‚Sweet Love‘.
Über 60 Komponente wurden zu einer kostbaren Komposition, welche nach fruchtig-floralen Rosenboquet riechen. Kombiniert mit edlen Hölzern, Patchouli, Sandelholz und feinsten Karamellnoten entsteht ein neuer sinnlicher Duft. Hauptbestandteil für den Duft war das Öl aus der Damaszener-Rose (Rosa damascena), eine der wertvollsten und bekanntesten Rosenarten. Für einen Liter Rosenöl braucht es ca. 3 bis 5 Tonnen Rosenblüten, um nur einen Liter Öl zu gewinnen. Das allein macht das Parfüm zu einem sehr wertvollen Produkt.
Das pure Parfüm ‚Glorya Day‘ (50ml, ca. 235€) gibt es in der Lengling Parfüm Boutique am Dom, online oder im ausgewählten Einzelhandel. Auch Emirates als exklusive Fluglinie hat die Düfte von Lengling hat die Düfte mit an Bord!