‚Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts‘, ist sicherlich der bekannteste Satz vom dt. Philosophen Arthur Schopenhauer. ‚My Mayr Med‘ Resort-Inhaber und Multi-Unternehmer Hannes Weber vom Traditionsunternehmen Wasner aus Bad Birnbach setzte sich nach einem Hörsturz intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinander. Die Idee, in seiner Heimat-Gemeinde Bad Birnbach ein Resort zur eröffnen, welches den Ansatz der ganzheitlichen Gesundheit verfolgt, konnte er jetzt in die Tat umsetzen. Für die Entwicklung eines eigenen Resort-Health-Konzeptes holte er sich die richtigen Spezialisten für die einzelnen Bereiche. Zum Beispiel die Chefköchin der Mayr Cuisine – Sabine Rein – kommt von Feinkost Käfer. Doch für so ein medizinisches Wellness Resort braucht es viele exklusive Bausteine.
Unter ärztlicher Leitung Gesundheit stärken
Auch im neuen ‚My Mayr Med Resort‘ basiert die Kur auf den bekannten vier Säulen von F.X. Mayr: Schonung, Säuberung, Schulung und Substitution. Das einwöchige Programm (bis maximal drei Wochen) wird individuell abgestimmt und richtet sich nach der Dauer des Aufenthaltes. Die fachärztliche Untersuchung basiert dabei auf die moderne Medizin, welche mit traditioneller Naturheilkunde als Grundlage zur F.X. Mayr-Kur kombiniert wird. Für die Diagnostik stehen die neuesten Hight-Tech-Geräte zur Verfügung.
So kann Chefärztin Dr. Talantina Langfritz bereits bei einer Vitalfeld-Analyse etwas über unsere Zellen erfahren. Mir gab sie nach einer 3D-Körperanalyse den Rat zum Osteopathen zu gehen, da ein Bein signifikant kürzer war als das andere. So ein Check up ist Prävention pur!
Acht Mitarbeiter sind in der medizinischen Abteilung tätig. Mit der benachbarten Klinik Rosenhof, welche auch zur Familie Wasner-Weber gehört, will man in Zukunft enger zusammen arbeiten. Deshalb hatten die Bauherren Horst und Sohn Hannes Weber gemeinsam bereits einen Verbindungsgang zwischen der orthopädischen Klinik und dem neuen Med Mayr Resort bauen lassen.
Für die 47 Zimmer und Juniorsuiten wurde das frühere Hotel ‚Sternsteinhof‘ völlig kernsaniert, teilweise um- und neu gebaut und schön eingerichtet. Ein paar Dinge erinnern auch noch an das vorherige Hotel, wie z.B. das Buntglas in den Fenstern im neuen Restaurantbereich. Auch in den Zimmern wurden die Rolladen nur ausgetauscht, wenn es wirklich nötig war. Nachhaltiger kann man nicht renovieren.
Hannes Weber hat sogar für die GmbH des Resorts den alten Namen übernommen, war der Sternsteinhof für die Bad Birnbacher ein wichtiges Hotel.
Ob Zimmer (ca. 21 qm) oder Suiten (ca. 36 qm) – alle sind geräumig konzipiert und wurden liebevoll eingerichtet. Holz dominiert die Einrichtung im Restaurant- und Bibliothek-Bereich. Alles aus dem Familienunternehmen Wasner, denn Hannes Weber besitzt dazu auch eine Schreinerei.
Schonkost mit Essens-Hacks
Wer sich auf die F.X. Mayr Kur das erste Mal einlässt wird schnell feststellen, dass es ein paar Regeln zu beachten gilt. Angefangen beim langsamen Kauen (mindestens 30 x im Mund bevor man die Nahrung schluckt) oder keine Getränke zum Essen. ‚Ca. eine halbe Stunde und bis eine halbe Stunde nach dem Essen ist trinken nicht ratsam‘, sagt Sabine Rein. Seit ihren Weggang von Feinkost Käfer Catering hat sie Ernährung neu gedacht. Für ihre Health-Cuisine musste sie erst einmal sehr viel lernen.
Alkohol oder Kaffee oder coffeinhaltigen Getränke sind im My Mayr med Resort tabu. Je nach ärztlicher Einstufung erhalten die Gäste genussvolle, basische Schonkostgerichte mit saisonalen, regionalen und biologischen Produkten. Nahrung zum Fasten, Regenerieren und um neue Kraft zu schöpfen.
Neustart für den Körper
Es gibt sechs Hauptprogramme, welche man ausgelegt auf seine Bedürfnisse buchen kann. Zum Beispiel dreht sich bei MY MAYR IMMUN alles um die Stärkung des Immunsystems. MY MAYR TCM-AKUPUNKTUR berücksichtigt die Grundsätze der Traditionellen Chinesischen Medizin. MY MAYR BEAUTY revitalisiert in Zusammenarbeit mit dem SPA des Hauses die innere und äußere Schönheit. Nicht zuletzt mit MY MAYR POST COVID zeigt das neue Resort, dass F.X. Mayr Kuren einen fixen Platz in der Gesundheitsvor- und -nachsorge haben. Durch die vielen Leistungen und einen Therapieplan, welcher die Zellgeneration fördert und Entzündungen reduziert, macht dieses Programm am teuersten. Eine Woche kostet 1.870 €, 3 Wochen schlagen mit 4.870 € zu Buche. Der Besuch der Rottal Terme, welche nur ca. 300 Meter vom Gesundheitsresort entfernt liegt, ist Bestandteil vom Therapiekonzept.
In der freien Zeit ist man schnell in der Natur. Der 18-Loch-Golfplatz ist nur 12 Gehminuten vom Resort entfernt. Die Landschaft ist einmalig. Bad Birnbach und das Rottal werden nicht umsonst als ‚Bayerische Toskana‘ bezeichnet.
My Mayr Med Resort, Brunnaderstraße 8 – 10, 84364 Bad Birnbach, mymayr.de