Fragt man Sternekoch Bobby Bräuer nach seinem ‚Signature Dish‘ und dem Lieblingsgericht der Gäste aus den letzten zehn Jahren schmunzelt er: ‚Meine Gäste werden immer überrascht.‘ Alle zwei Monate wechselt die Karte, was der Gourmet-Crew zahlreiche Stammgäste beschert. Seit zehn Jahren gibt es auf jeden Fall drei Konstante direkt unter dem Dach der BMW Welt: Ein Gourmet-Restaurant im Stil eines exklusiven Wohnzimmers, das legendäre Focaccia als unentbehrlicher Teil eines Gourmet-Menüs und Sternekoch Bobby Bräuer. Neu zum Konzept gehört ab Ende März die Chef’s Bar. ‚Wir hatten schlicht einfach keinen Platz für einen Chef’s Table und Bobby Bräuer hatte schon lange die Idee mit der Chef’s Bar, welche mir auf Anhieb gefiel‘, erzählt Michael Käfer. Wahrscheinlich setzen beide damit wieder einen neuen Trend in der Spitzengastronomie!
Spitzengastronomie ist kein Sprint, sondern ein Marathon
In einem der renommiertesten Sterne-Restaurants Münchens begrüßen Bobby Bräuer und sein Team seit nunmehr einem Jahrzehnt ihre Gäste. Das Gourmetrestaurant in der BMW Welt eröffnete im Februar 2013 und ist seitdem ein Highlight der Münchner Gastronomieszene. Feinkost-Unternehmer Michael Käfer kommt gar nicht raus aus dem Schwärmen, sind die beiden Münchner Kindl sogar an ein und dieselbe Schule gegangen.
‚Ich kenne und schätze ja Bobby eigentlich schon seit unserer Jugend, konnte ihn aber nie überreden zu uns zu kommen. Bis zu diesem besonderen Projekt. Es hat mich damals sehr gefreut, dass wir ihn aus Kitzbühel wieder nach Hause holen konnten.
Für die BMW Welt war er genau die richtige Wahl – es ist seit zehn Jahren ein tolles Miteinander. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch BMW für die großartige Unterstützung und Wertschätzung über die ganze Zeit, die wir hier arbeiten dürfen. Besonders freut es mich aber auch, dass in Bobbys Team so viele junge Menschen eine wunderbare Ausbildung bekommen haben und heute erfolgreich ihre ganz eigenen Wege gehen. Bobby ist auch zum Vorbild für die vielen Köche in der ganzen Käfer-Gruppe geworden.‘
Haute Cuisine in der BMW Welt
Bereits 2013 im Jahr der Eröffnung wurde das EssZimmer mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet. Direkt im Folgejahr wurden Bräuer und sein Team erneut geehrt – mit dem zweiten Stern. 18 Punkte im Gault Millau und Höchstwertungen in allen anderen Restaurant-Guides sorgen dafür, dass das EssZimmer zu den 25 besten Restaurants in Deutschland gehört.
2019 hat die weltweite Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ das Esszimmer in ihre Reihen aufgenommen. „Seit zehn Jahren kochen wir für internationale Gourmetfans und Stammgäste aus ganz Deutschland auf Spitzenniveau. Darauf darf mein ganzes Team, ehemalige sowie aktuelle Mitarbeiter:innen, stolz sein, denn es ist nicht selbstverständlich, die einmal erreichten Auszeichnungen und Wertungen beizubehalten“, betont Bobby Bräuer. Für ihn war es die größte Challenge, hier die Gourmet-Outlets
Bobby Bräuer’s Küche ist von der französischen Küche geprägt, spielt aber mit mediterranen Einflüssen genauso wie mit Aromen aus Asien.
Esszimmer BMW Welt mit neuer Bar
Dienstältester Sternekoch Münchens
„Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich mit diesem Adjektiv angefreundet habe“, gesteht er. „Aber es stimmt ja, nur sieht man sich eben anders.“ Dass er noch keine Lust hat, seinen „Dienst“ zu beenden, zeigt auch das neue Bar-Konzept vom EssZimmer. Im Januar wurde in einer bisher vernachlässigten Ecke alles umgebaut. Die mit Kupfer verkleidete Bar auf schwarz-weiß gekacheltem Boden ist nun ein echter Blickfang und ab Ende März kann ein Gast hier Gastgeber für Freund oder Familie sein, denn die ‚Chef’s Bar‘ soll autark ohne großen Service erst einmal starten. Reservieren sollte man trotzdem – direkt über Feinkost Käfer!
Die Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag von 19 bis Mitternacht haben sich bewährt und will man trotz Bar nichts ändern. Einen Wunsch hat Gastronom Michael Käfer dann doch: Dass Bobby Bräuer mindestens weitere zehn Jahre im EssZimmer by Käfer bleibt!