Das Cocktail X Festival, Deutschlands größtes Event rund um die Cocktail-Kultur, geht Ende April in die dritte Runde. Mit mehr als 40 teilnehmenden Bars, über 50 neuen Signature-Drinks, einem spektakulären Grand Opening im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski und internationalen Gästen aus der Welt der Mixology ist klar: Dieses Festival ist mehr als nur ein Szene-Event!

Zwei Wochen, zwei Formate, eine Leidenschaft
Das Festival ruht auf zwei zentralen Pfeilern: Der Munich Cocktail Week für ein breites Publikum und der Munich Bar Show für Branchenprofis. Beide Formate haben ein gemeinsames Ziel: die Vielfalt der Barkultur feiern, Wissen teilen und neue Begegnungen ermöglichen. Ob mit dem 5-Euro-Festivaldrink auf Entdeckungstour durch die Bars der Stadt oder bei interdisziplinären Talks mit internationalen Experten z.B. im Blitz Club – das Cocktail X Festival bringt die Community zusammen.
Grand Opening im Grand Hotel
Zum Auftakt am 29. April verwandelt sich die Lobby des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in einen exklusiven Cocktail-Hotspot. Rund 600 Gäste werden erwartet, wenn renommierte Bars wie Schumann’s, El Tato und Trisoux ihre Signature-Drinks servieren.
Ein Booklet wird zum Sammlerstück
Herzstück des Festival-Tickets ist ein gedrucktes Cocktail-Booklet, das alle teilnehmenden Bars vorstellt. Beim Bestellen des jeweiligen Festivaldrinks erhalten Gäste exklusive Rezept-Sticker, die das Booklet in ein ganz persönliches Erinnerungsalbum verwandeln. Eine charmante Verbindung aus analogem Erlebnis und digitaler Entdeckung: Eine eigene App soll zusätzlich Orientierung, Infos zu Bars und Rezepturen sowie versteckte Features bieten.

Mixology trifft Kultur und Innovation
Besondere Programmpunkte wie Cocktail-Workshops, Gastschichten internationaler Top-Bars (u.a. aus Mexiko, Südkorea, Spanien und Großbritannien), eine exklusive Floßfahrt auf der Isar und das große Closing im „Ferdings“ im Glockenbachviertel machen deutlich: Das Cocktail X Festival ist mehr als eine Bar-Tour. Es ist ein kulturelles Statement und ein Impulsgeber für die Gastronomieszene der Zukunft.
Cocktail-Trends 2025: Retro, reduziert, raffiniert
Im Fokus stehen 2025 laut den Veranstaltern zeitlose Klassiker, die neu interpretiert werden. Gepaart mit einem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit, regionaler Spirituosenvielfalt und klaren Rezepturen verspricht das Festival einen Einblick in die Zukunft der Barkultur.
Wer dabei ist
Zu den teilnehmenden Bars gehören u. a. das Zephyr, Trisoux, el Tato, das Coeur, das Ferdings. Auch Hotel-Bars sind darunter, u.a. die Bar Montez im Rosewood. Oder die ORY Bar im Mandarin Oriental und viele mehr. Weitere Hotelbars und Restaurantbars, wie brenner sind prominent vertreten – das Who’s Who der Szene gibt sich die Ehre.
Vom 4. bis 6. Mai bietet das Festival ein weiteres abwechslungsreiches Programm. Tag eins steht im Zeichen internationaler Gastschichten, am zweiten Tag geht es zur exklusiven Tasting-Floßfahrt auf die Isar. Mit zehn B2B-Vorträgen und zwei Panel-Talks, die thematisch weit gefächert sind, wird sich die internationale Barszene in München treffen. Mehr Info auf der cocktail-x.com Seite.
Mit dem stetig wachsenden Cocktail X Festival positionieren die Festival-Gründer Ekki Bay und Vincent Kerger München als internationale Hauptstadt der Barkultur!