Am Samstag, den 08. Oktober 2011, fand auf der Herreninsel im Chiemsee zum 54. Mal die große Schleppjagd des Schleppjagdvereins Bayern e.V. statt. 74 Reiter aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen zur anspruchsvollen Jagd vor einmaliger Kulisse.
Mit einem dreifachen Horrido auf die Pferde, die Hunde und König Ludwig II läuteten die 74, in traditionellem Gewand gekleideten, Jagdreiter beim Stelldichein die diesjährige Herbstjagd ein. Als erste starteten die beiden Schleppenlegerinnen in den anspruchsvollen Parcours, dicht gefolgt von Meute und Reitern. Quer über die Insel, bis in den Chiemsee hinein, führte die Route Hunde und Pferde an bis zu 200 Zuschauern vorbei und endete traditionsgemäß auf der Allee zwischen See und Schloss.
‚Ein toller Sport, der Traditionen wahrt und auf Vertrauen beruht – beides sind Eigenschaften, auf die auch wir besonderen Wert legen. Das hat uns von Anfang an begeistert und motiviert als Sponsor an der großen Herbstjagd auf Herrenchiemsee danbei zu sein‘, so Kurt Soentgerath, Vorstand der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG.