Die internationale Amateur-Tour bei der Pferd International München zählt zu den beliebtesten Amateur-Prüfungen Deutschlands, denn nur selten erhalten die Reiter*innen die Möglichkeit, auf einem so großen Grasplatz an den Start zu gehen. Seit Herbst 2020 gab es für Amateurspringreiter kein Turnier. Vom 27. bis 30. Mai 2021 können sie dann wieder in München-Riem beim ersten Springturnier in Bayern ihre Amateurprüfungen durchführen.
„Wir standen im regen Austausch mit dem Kreisverwaltungsreferat München, haben ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erarbeitet und somit erreicht, dass dem Amateursport wieder mehr Möglichkeiten gegeben werden“, so Organisatorin Lena Breymann. Bis zuletzt mussten die Veranstalter noch bangen, die Prüfungen für die Amateure abzusagen. Für das vergangene Dressurwochenende kamen die Lockerungen leider zu spät.
Pferdesport in Bayern nach dem Lockdown
Ausgeschrieben ist die Amateurtour in drei verschiedenen Schwierigkeiten – S, M und L – von Freitag bis Sonntag. Für viele Reiter ist es der erste Start in Bayern seit dem vergangenen Herbst. „Man freut sich, dass man die Arbeit, die man den ganzen Winter über in die Pferde gesteckt hat, nun auch wieder auf einem Turnier zeigen darf“, sagt Dr. Michael Zeitelhack, der sich freut, nach einem Jahr Pferd International München-Pause wieder auf dem Hufeisenplatz starten zu dürfen. Fans können sich die Prüfungen live hier ansehen. Teile der Veranstaltung werden sogar live auf Sky und HD+ übertragen.
2021 ist das beliebte Pferdesport-Event zum ersten Mal ohne Zuschauer. Auf Grund der Pandemie wurde es auf drei Wochenenden organisiert.
Große Preis von Bayern
Die BEMER Riders Tour wird erstmals ihre dritte Etappe in München bei der “Pferd International” vom 27. – 30. Mai auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem erleben. Weltmeisterin Simone Blum ist zudem eine der ersten Markenbotschafterinnen des Unternehmens aus Liechtenstein, dessen Kernkompetenz die physikalische Gefäßtherapie bei Mensch und Pferd ist.