Dienstag , März 11 2025
Der Markt für E-Autos boomt nicht wirklich. Trotz aller Bemühungen der Regierung und der Hersteller. Problem auch, dass immer mehr neue Hersteller in den Markt drängen (Lynk&Co, Genesis, Polestar, NIO; Lotus, WEY) und die Kunden sich schwer tun. Wer die Wahl hat hat die Qual. Elektrische Cabrios sind Mangelware auf dem deutschen Automarkt - die Stückzahlen der EVs´sind hier noch zu gering. Anders bei SUV´s: Ferrari will mit dem neuen SUV Purosangue weitere Kundengruppen gewinnen. Der Purosangue könnte dazu beitragen, dass Ferrari seine Position im wichtigsten Absatzmarkt der Welt China stark ausbauen kann. Die deutschen Herstellern Audi, BMW, Porsche, Volkswagen schrumpfen aktuell mit ihren Absatzzahlen, aber bei allen laufen in eine ganze Palette neuer E-Modelle vom Band.
Chinesische Automobilhersteller drängen massiv auf den europäischen Markt. Ob Lynk & Co, ZEEKR, BYD oder Nio. Gerade auf dem Zukunftsmarkt der Elektromobilität konkurrieren sie dabei mit den „alteingesessenen“ Marken der großen Hersteller aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern Europas. Dabei geht es für die etablierten nicht nur um Preise, Leistungen und das Design, sondern manchmal auch um Verwechslungsgefahren. Im September waren wir von Fisker eingeladen nach Kalifornieren - kurze Zeit später war die Firma insolvent. Das kann und wird auch weiterhin passieren bei der Vielzahl der Player, die es versuchen wollen.
Die China-Hersteller bringen neue Elektroautos zum Teil mit kuriosem Namen in den Markt. Der Autoriese Geely nennt seine jüngste Marke nämlich „Milky Way“. „Milky Way“ ist nichts anderes als die englische Bezeichnung für „Milchstraße“ oder auch der WEY Coffee 01 steht in den Startlöchern. Wichtig ist und bleibt , dass einige Modelle aus dem Reich der Mitte auch in Crashtests mittlerweile mit Bestnoten überzeugen.
Build your Dreams - BYD: Insbesondere der chinesische Hersteller BYD gehört zu den größten Herstellern von E-Autos der Welt. Die ersten Coups sind BYD (Build your Dreams) in Deutschland bereits gelungen. Sixt meldete, das für den Ausbau der Mietwagen Flotte über 100.000 BYD´s bestellt wurden. Der Lokale Vertrieb von BYD erfolgt über den bestehenden Handel. Für Bayern wurde mit der Reisacher Gruppe eine Vereinbarung getroffen. Die beiden SUV Atto 3 und Tang und eine Limousine mit dem Namen Han sind bei Reisacher bereits bestellbar. Allesamt futuristisch designt in leuchtenden Farben, in blau, in rot. Mit braunen Ledersitzen, einem großen tabletartigen Display vorne und natürlich dem Herzstück: der eigens entwickelten Hightech-Batterie.
Die Volvo-Tochter Polestar (wir sind zum Launch Probegefahren, wir waren zum Presse Event in Pebble Beach) versteht sich als digitale Marke und möchte das Gesicht des Automobileinzelhandels verändern und die Beziehung der Kunden zu ihrem Automobilhersteller neu definieren, sagte der frühere CEO Thomas Ingenlath gegenüber exklusiv-muenchen. Die Polestar Spaces sind ein wichtiger Teil der Kundenerfahrung und sollen rasch deutschlandweit aufgebaut werden. Der Firstmover Advantage hat sich aber mittlerweile überholt und Polestar steht allerhand attrative(re) Konnkurrenz gegenüber.
Der Trend zu SUV-Coupes macht auch vor den Elektroautos nicht halt. BMW X6, Mercedes GLE oder Audi Q8 haben es vorgemacht, wie erfolgreich die Ableitungen der normalen Crossover beim Kunden sein können. Auf diesen Trend will der chinesische Elektrohersteller NIO aufspringen und hat auf der Chengdu Motorshow seinen EC6 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch Fisker geht in diese Richtung. Beim Porsche Macan heisst es immernoch warten. Die Porsche Community wartet bereits seit langem auf den elektrischen Porsche Macan. Jetzt ist er da.

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